Neues Ticket eröffnen

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus.


Ihre Kontaktdaten


  
Geben Sie den Text ein, der auf dem Bild gezeigt wird.
 

Übersicht über offene Aufträge
Hausmeister-Aufträge
Allgemeine-Aufträge
EDV-Aufträge
Hausmeister-#49 W030 Plattenlager Fallrohr undicht
11.11.2024 13:53h

Liebe Hausmeister,

in W030 Plattenlager ist das Fallrohr links beim Tor undicht.
Bitte Prüfen. Der Schaden ist bereits am Parkett zu sehen.

Vorab besten Dank,

viele Grüße, M.Faller

19.11.2024 13:22h

Hallo zusammen,

konnte das Fallrohr in W030 (Plattenlager) überprüft werden?

19.11.2024 13:22h

Nein wir waren noch nicht dran.

Gruß Markus 

Hausmeister-#157 Sonnenschutz defekt
18.03.2025 09:16h

Hallo Hausmeisterteam,

im großen Malersaal W54 lässt sich der Sonnenschutz teilweise nicht mehr schließen bzw. öffnen.

Grüße Sven

02.06.2025 13:06h

Für den linke vordere Verdunkelung wird aktuell ein Angebot, an Frau Haag, erstellt.

Ebenso darin enthalten, die Demontage der hinteren Verdunkelung rechts und links.

Hausmeister-#227 Bodenschließer Brandschutztüren Malerbereich
08.09.2025 09:48h

Hallo Markus,

die Bodenschließer an den Brandschutztüren im Spritzlackier- und Flurbereich in den Malerwerkstätten funktionieren nicht einwandfrei. Gerne können wir einen Vorort Termin vereinbaren, um das Problem zu besprechen. Vielen Dank.


Grüße Sven Oser

Hausmeister-#237 kaputte Türklinke/ Spind vor Raum 001
16.09.2025 08:22h

Guten Morgen Hausmeisterteam,

in Raum 001 ist die Türklinke leider kaputt.
Außerdem müsste der Spind vor dem Raum 001 noch an der Wand verschraubt oder entfernt werden.

Auf diesem Wege schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Carolin Lauby 

Hausmeister-#249 R137 EDV Wassereinteitt
23.09.2025 15:06h

Liebe Hausmeister,

in R137 ist wohl wieder Regen eingetreten. Direkt über dem Lehrertisch wie gehabt. Siehe Bild im Anhang.

Ich habe es bereits aufgewischt.

Viele Grüße 

Samuel Gottstein 

(Bild)
Hausmeister-#263 Defekter Boden
06.10.2025 12:12h

Liebe Hausmeister,

ein Bereich des Bodens in einer Innenraumkoje im großen Malersaal W54 ist defekt. 

Die besagte Stelle ist sehr weich und der verbaute Holzwerkstoff (Pressspanpaltte) in einem sehr schlechten Zustand.

Bereiche der angrenzenden Wand, sind im gleichen Zustand. Vorab vielen Dank.

Grüße Sven

13.10.2025 12:14h

Hallo Sven,

Mittwoch 8.10. um 11:00 Uhr kommt eine Schreinerin und schaut sich die Koje mal an.

Gruß Markus

Hausmeister-#282 Defektes Fenster Lehrerzimmer W035
21.10.2025 05:28h

Guten Morgen Herr Reichwein,

vor den Sommerferien hatte ich Sie wegen eines defekten Fensters in unserem Lehrerzimmer angesprochen. Dieses ist immernoch defekt. Es ist in der Kippstellung und kann weder ganz geöffnet oder richtig verschlossen werden. Durch den Wind öffnet es sich von alleine auf Kippstellung. Vielleicht können Sie mal nachhaken bis wann die Reparatur erfolgen soll. Der Winter ist nicht mehr weit ;-) Vielen Dank!

Viele Grüße

Andreas Brämer  

21.10.2025 12:22h

Hallo Herr Brämer,

ich habe bei der Schlosserei Schwehr heute nochmal nachgehakt,

sie haben zugesagt sich in den nächsten 1-2 Tagen das Fenster anzusehen und den Schaden ggf auch gleich zu beheben.

viele Grüße

Olaf Reichwein

Hausmeister-#284 Fenster in Raum 018a schließt richtig
23.10.2025 12:36h

Beim Versuch, dass Fenster in Raum 018 ganz zu öffnen, wurde gleichzeitig die Kippfunktion aktiviert. 

Danach war das Fenster nur mit Unterstützung eines technischen Lehrers schließbar.

EDV-#89 Anschluss Elmo an BEamer in Gefahr
06.12.2024 16:37h

hallo Andreas,

in den Räumen 131 und 217 gibt es nur 1 Zugangs-Kabel zum Beamer. Das Kabel hängt von der Decke, soweit OK. Ich befürchte nur, dass durch das hinten raushängen am Elmo und das ständige umstecken (Laptops) die Buchse langsam kaputt geht... können wir da eine Lösung bekommmen? z.b. so ein roten Switch?

Danke und viele Grüße, May

10.12.2024 04:38h

Hallo May,

danke für den wichtigen Hinweis, in R118 hatten wir eine ähnliche Situation und da ist jetzt tatsächlich die HDMI-Buchse am Elmo kaputt. Schaden, wenn ich's nicht selbst reparieren würde, ca. 200-400€...

Habe gerade vom letzten Geld des Haushalts HDMI-Switches gekauft, von denen ich gerne welche in 131 und 217 montieren kann.

VG, Andreas

EDV-#119 PC Raum 005
20.01.2025 10:08h

Hallo,

mein PC im Raum 005 fährt nicht mehr hoch. Linbo error: no server is specified.

Viele Grüße

Thomas

13.04.2025 15:36h

Hallo Andreas,

hier die Erinnerung dich um das Bootproblem an meinem PC im Raum 005 zu kümmern.

Vorerst habe ich ja jetzt ne Lösung. Danke dir dafür.

Grüße Thomas

EDV-#151 Switch erwünscht
11.03.2025 09:05h

hallo Andreas, falls Du noch welche hast wäre ich happy über eine Switch in Raum 132 und in Raum 222


Danke und viele Grü0e, May

EDV-#193 Beamer in 132 verstellt
27.05.2025 13:28h

hallo zusammen irgend ein Spassvogel hat in 132 den Beamer so verstellt dass das Bild auf dem KOpf stehend angezeigt wird. Ich hab es mit den Einstallungen nicht hin bekommen... hab schon Nackenweh vom Kopfstand ;o)

29.05.2025 01:30h
Received From: Andreas Zwerger



Hallo May,
komme erst morgen Mittag dazu, das zu fixen, vielleicht bringst du dir ein Kissen mit morgen...

27.05.2025 15:28:52 FWG Ticketsystem :

Hallo Andreas Zwerger,

ein neues Ticket mit der Nummer #809911 wurde erstellt

Von: May Kellner
Abteilung: EDV


hallo zusammen irgend ein Spassvogel hat in 132 den Beamer so verstellt dass das Bild auf dem KOpf stehend angezeigt wird. Ich hab es mit den Einstallungen nicht hin bekommen... hab schon Nackenweh vom Kopfstand ;o)




Um das Ticket zu lesen oder zu beantorten loggen Sie sich auf dem Ticketsystem ein.

Ihr FWG Ticket System

EDV-#198 R120 - Beamer
22.06.2025 15:11h

Hallo Andreas,

wie vor Pfingsten besprochen, wäre es super, wenn wir im Raum R120 einen neuen Beamer mit größerem Bild bekommen könnten. Die Darstellung ist doch etwas klein.

Vielen Dank!

Klemens

EDV-#199 Laptop neu für Hub
22.06.2025 15:13h

Hallo Andreas,

wie besprochen, wäre es super, wenn ich einen neuen Laptop bekommen könnte. Schön wäre es, wenn ich das Gerät im Juli ohne Stress einrichten könnte. Vielen Dank!

Grüße Klemens

EDV-#200 R225 - neuer Beamer und Leinwand
22.06.2025 15:20h

Hallo Andreas,

wie besprochen ist das Bild und die Anordnung der Leinwand im Raum R225 sehr ungünstig. Das Bild ist leider sehr klein und verzerrt. Aus der letzten Reihe kann ich nichts mehr lesen. Es gab auch schon Beschwerden von den SuS, zu recht.

Wie mit dir und Herrn Reimers besprochen, gäbe es wohl mehrere Möglichkeiten:

1. neue Leinwand zum "Herunterfahren" und neuer Beamer (favorisierte Ausführung)

2. Austausch der gesamten Tafel mit fix montierter Leinwand (übliche Ausführung)

3. Umstieg auf eine digitale Tafel (das müsste man wohl mit allen Lehrkräften für den Raum R225 besprechen, würde wohl auch lange dauern)

Es wäre super, wenn wir im September zum neuen Schuljahr eine bessere Ausführung hätten. Vielen Dank!

Klemens

16.09.2025 20:58h

Hallo Klemens,

neue Beamer kommen nächste Woche und werden dann zeitnah montiert

VG, Andreas

EDV-#216 R 132 Beamerkabel kaputt
16.07.2025 09:18h

Hallo Andreas,

in 132 brauchen wir ein neues Kabel und eine feste Vorrichtung, damit die Kabel nicht immer kaputt gehen?

Problem: hdmi Stecker beamerseits ist verbogen. 

Viele Grüße, May

EDV-#217 Beamer Befestigung R004
16.07.2025 13:50h

Hallo Andreas,

die Befestigung des Beamers an der Decke im Raum 004 ist instabil. Könntest Du bitte einen Blick darauf werfen bzw. es reparieren?

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Süleyman

EDV-#229 Windows 11 einrichten Laptop
12.09.2025 08:05h

Hallo Andreas

wie mit dir vor den Ferien besprochen brauche ich einen Termin für die Einrichtung von Windows 11 auf meinem Laptop.

Gruß Annette

EDV-#234 Zugangsdaten für Schüler nicht abrufbar
15.09.2025 09:30h

Die Schulkonsole lässt sich nicht öffnen. Ich kann die Zugangsdaten der Schüler nicht abrufen.

EDV-#236 Beamer W50
16.09.2025 08:16h

Hallo Andi, 

hier wie besprochen meine Anfrage für einen Wlan fähigen Beamer für W50.

Ja es gibt auch Schikolade wenn es schnelle geht ;-) Danke, Inga

21.10.2025 06:45h

Hallo Andi, hier nocheinmal die Nachfrage nach einem neuen Lichtstarken, Wlan fähigem Beamer für W50. Was kann ich tun um den Prozess zu becshleunigen? Ich habe Interesse darann gut und "Sichtbar" arbeiten zu können. Gruß, Inga

EDV-#244 mein Laptop
22.09.2025 06:54h

hallo Andreas,

ich würde gerne bald meinen Laptop (Lenovo, bei dem hinten das Gehäuse gebrochen ist) bei Dir wieder abholen. Egal ob neu aufgesetzt oder nicht, ich brauche ihn dringend. Leider konnte ich keine Information zu Deiner Sprechstunde im netz finden... Wann kann ich ihn denn abholen?

Und zu Schülerausweis-App: ich weiß nicht was da war, ich kam einfach nicht rein... ein Tag später ging es. Ich dachte es wäre evtl ein Ausfall, und dass es für alle wichtig wäre...

Danke und viele Grüße, May

EDV-#251 Raum 111
24.09.2025 13:56h

Lieber Andi und eventuell lieber Jan,

die Anschlüsse und Verkabelung Beamer etc. in Raum 111 ist seit Ende der Ferien total hinüber. Wäre es möglich in diesem Raum eine saubere Verkabelung herzustellen (inklusive angeschraubten Kabelhaltern vom Jan).


Grüße

Stanislav

EDV-#253 Fernbedienung für Overhead in R 132
25.09.2025 17:55h

Liebes EDV-Team

In FWG Raum 132 hängt ein Optimo Overhead, die Fernbedienung fehlt anscheinend schon „seit Jahren“. Schade. Das Gerät läuft einwandfrei.
Ich brauche eine Fernbedienung wegen der Freeze-Funktion.
Wäre super, wenn sich so etwas auftreiben ließe.
Vielen Dank
Lutz

16.10.2025 01:08h

Hallo Lutz, 

Fernbedienung liegt seit eben im Raum. 

VG, Andreas

16.10.2025 01:08h
Dearest,

habe vielen Dank!
Wann darf ich dir die alten PC etc vor die Tür legen?
Lutz
(Bild)

Am 13.10.2025 um 21:46 schrieb FWG Ticketsystem ticket@fwg-freiburg.de>:

16.10.2025 01:08h
Morgen irgendwann vor 13h wäre super

14.10.2025 15:06:02 FWG Ticketsystem :

EDV-#254 EDV Ausstattung Raum 132
26.09.2025 06:06h

Lieber Andi, eventuell lieber Jan,


wäre es möglich in Raum 132 die Ausstattung zu aktualisieren (wie in meiner Anfrage zu Raum 111). Mit rotem Kasten auf dem Tisch und festgemachten Kabeln. 


Liebe Grüße
Stanislav

EDV-#255 Internet Raum 005
26.09.2025 07:35h

Hallo zusammen,

die Handwerker in Raum 005 sind fertig. Die neuen Netzwerkbuchsen sollten noch über den Switch freigeschaltet werden. Laut den Elektrikern macht ihr das?

Außerdem funktioniert das Internet im Kabuff (Glaskasten zwischen Kiosk und Raum 005) nicht mehr. In dem Raum stehen auch noch 2 alte Rechner, die weg können.

Grüße thomas

EDV-#266 PC Absturz
08.10.2025 08:16h

Lieber Andreas, liebes EDV Team, meine Rechner im Raum 005 stürtzt inzwischen ca alle 20 Minuten ab. Nach abschalten und neu starten funktioniert er dann wieder ein weilchen.

Wäre super, wenn das mal jemand anschauen und beheben könnte :-)

Liebe Grüße Alexandra Böhm

EDV-#267 Dokumentenkamera
08.10.2025 14:17h

Liebes EDV-Team, 


die Linse der Dokumentenkamera in Raum 001 ist leider stark verschmutzt, sodass Arbeitsergebnisse/ Arbeitsblätter o.ä. nur schlecht lesbar sind. Könntet ihr das Problem beheben? 


Vielen Dank und viele Grüße

Caro  

EDV-#269 Raum 211 Beamertausch
09.10.2025 11:31h

In Raum 211 ist seit Donnerstag 02.10. der Beamer an der Decke defekt bzw. kaputt. Bitte sobald wie möglich ersetzen!!! Unterricht wird sehr stark eingeschränkt.

EDV-#272 Wackelkontakt / Beamer, Visualizer im R114
11.10.2025 11:34h

Lieber Andreas, lieber Axel,

im Raum 114 geht leider der Beamer und Visualiser nicht mehr (seit Mittwoch): Es muss an einem Wackelkontakt am Beamer hängen. Ich musste heute (10.10.) das 2. Mal "auswandern" um die Präsentationen der SuS zu ermöglichen.

Es wäre sehr gut, wenn es zum nächsten Mittwoch irgendwie repariert werden könnte.

Herzlichen Dank Frauke

24.10.2025 03:42h

Hallo Frauke, habe den Elmo getauscht, damit lief es vorhin stabil. Laptop habe ich durch den Elmo durchgeschleift, auch das funktionierte zuverlässig. Gerne nochmal schreiben, wenn's nicht zufriedenstellend läuft, dann tauschen wir das Kabel.

VG, Andreas

24.10.2025 03:42h
Okay, danke! Frauke Am 2025-10-13 20:58, schrieb FWG Ticketsystem: >
EDV-#274 Netzwerkzugang
14.10.2025 10:29h

hallo Andreas,


der Schüler NIco Gäng aus der B3BZ1 kommt mit seinem wohl neu angelegten Zugang "gaengni1" nicht ins Netzwerk. An was könnte das liegen? Danke und viele Grüße, May

15.10.2025 22:30h

Webuntis geht, Ausweis-App geht, Ilias geht, Schulkonsole geht mit seinem Passwort.

Was meinst du mit "ins Netzwerk"? WLAN oder Anmeldung am PC? Am Handy, am Laptop? Mit iPhone, mit Android, mit Windows 10, mit Windows 11? Einfacher wäre es für mich, wenn ich mehr und detailliertere Informationen bekäme ...

VG, Andreas


EDV-#277 Bildübertragung in R118 geht nicht meht
16.10.2025 08:23h

s.o.

EDV-#278 Elmo ohne Beamerkontakt
20.10.2025 09:15h

In Raum 118 hat der Elmo keinen Kontakt zum Beamer. Es erscheint eine "blaue" Leinwand oder: "diese Funktion ist nicht verfügbar"...Die Kabel sehen intakt aus. Die Fernbedienung geht, das Switchbord ebenfalls. 

EDV-#279 Verweigerte Passwortänderung, Zugriff durch Dritte
20.10.2025 12:06h

Sehr geehrtes Admin-Team "WebUntis",

Sie erhalten erneut, in Ihrer Zuständigkeit und Verantwortung, mein Anliegen zum Thema DSGVO und Problembehebung

Hiermit nehme ich mein Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtigung oder Löschung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit war.

Teilen Sie mir bitte mit, auf welcher Grundlage (DSGVO, BDSG, LDSG, GG), Sie eine Passwortänderung des Erstvergabe Anmeldepasswortes, für meinen Schüleraccount WebUntis und alle anderen Lernplattformen, in diesem Schuljahr 2025/2026 verweigern

1. Wer veranlasste dieses "Verweigern", bezüglich meinem Zugriff auf eine Änderung des "Einmal Passwortes" WebUntis?

Des Weiteren erbitte ich Auskunft:

2. Seit wann mein Schüler Account WebUntis aktiv/angemeldet ist?

3. Wem, wurde dieses o. g. Einmalpasswort, nur zu meiner Erstanmeldung bestimmt, ausgehändigt, zugänglich gemacht (namentliche Nennung)?

4. Wer hat, ohne meine Zustimmung und Wissen gemäß DSGVO, BDSG, LDSG die Freigabe, den Zugriff auf diesen aktiven Account erhalten und wann wurde, namentliche Nennung, gemäß eines Nachweissprotokolls über Zeiten/Orte/Geräte dieser Anmelde- und Zugriffsdaten auf diesen Account, nicht autotisiert zugegriffen?

5. Wer veranlasste eine "Änderungen" und Eintragungen (zweier Falschaussage) in meinem Account WebUntis, ohne mein Wissen und meiner Zustimmung, nicht autorisiert gemäß DSGVO, BDSG, LDSG

6. bis zur Möglichkeit der Passwortänderung, ggf. Erstellen eines neuen Accounts, zum Daten- und Virenschutz gemäß DSGVO, vor diesen unerlaubten Zugriffen durch Dritte, bleiben die Lernplattformen und WebUntis von mir vorerst ungenutzt

8. teilen Sie mir bitte den Informationsweg, für Unterichtsunterlagen, Stundenplan, ausbildungsrelevante Informationen, Organisatorisches, ggf. weiteres Procedere außerhalb WebUntis, Lernplattformen, in physischer Form mit



Die Informationen in dieser Nachricht sind vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt.

Aufgrund von Spamwellen bitten wir Sie aufmerksam zu sein. Klicken Sie nur auf Links oder Dateianhänge denen Sie absolut vertrauen. Falls Sie vermuten, dass diese Nachricht verändert wurde, setzen Sie sich mit dem Absender in Verbindung.

EDV-#280 Ilias-Abwesenheitsformular
20.10.2025 13:32h

Hallo Andreas,

Herr Bürkle kommt auf Ilias auf die Seite Abwesenheitsformular. Wenn er aber dann auf Abwesenheitsformular klickt, wird er nicht weitergeleitet. Kannst Du ihm weiterhelfen?

Grüße Birgit

EDV-#281 DP Kabel für die Verwaltung
20.10.2025 14:08h

Hallo, wir haben neue Monitore in der Verwaltung. Die mitgelieferten DP-Kabel sind allerdings zu kurz. Könntest du bitte 2 DP-Kabel á 2,5m bestellen? in Raum C3 gab es keine passenden mehr. Dankeschön!'
Liebe Grüße Sonja :D 

EDV-#283 Raum 205,Bluescreen, kein Wechsel auf HDMI möglich
22.10.2025 10:24h
Beamer im Raum 205 zeigt nur noch blaue Farbe. Umstellen auf HDMI zeigt kurz normales Bild, welches aber nur kurz bleibt und dann wieder in blaue Darstellung (Quelle 1) wechselt.
LG Oppel

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!