Neues Ticket eröffnen
Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus.
11.11.2024 13:53h
Liebe Hausmeister,
in W030 Plattenlager ist das Fallrohr links beim Tor undicht.
Bitte Prüfen. Der Schaden ist bereits am Parkett zu sehen.
Vorab besten Dank,
viele Grüße, M.Faller
Hallo zusammen,
konnte das Fallrohr in W030 (Plattenlager) überprüft werden?
Nein wir waren noch nicht dran.
Gruß Markus
18.03.2025 09:16h
Hallo Hausmeisterteam,
im großen Malersaal W54 lässt sich der Sonnenschutz teilweise nicht mehr schließen bzw. öffnen.
Grüße Sven
Für den linke vordere Verdunkelung wird aktuell ein Angebot, an Frau Haag, erstellt.
Ebenso darin enthalten, die Demontage der hinteren Verdunkelung rechts und links.
08.09.2025 09:48h
Hallo Markus,
die Bodenschließer an den Brandschutztüren im Spritzlackier- und Flurbereich in den Malerwerkstätten funktionieren nicht einwandfrei. Gerne können wir einen Vorort Termin vereinbaren, um das Problem zu besprechen. Vielen Dank.
Grüße Sven Oser
16.09.2025 08:22h
Guten Morgen Hausmeisterteam,
in Raum 001 ist die Türklinke leider kaputt.
Außerdem müsste der Spind vor dem Raum 001 noch an der Wand verschraubt oder entfernt werden.
Auf diesem Wege schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Carolin Lauby
23.09.2025 15:06h
Liebe Hausmeister,
in R137 ist wohl wieder Regen eingetreten. Direkt über dem Lehrertisch wie gehabt. Siehe Bild im Anhang.
Ich habe es bereits aufgewischt.
Viele Grüße
Samuel Gottstein
06.10.2025 12:12h
Liebe Hausmeister,
ein Bereich des Bodens in einer Innenraumkoje im großen Malersaal W54 ist defekt.
Die besagte Stelle ist sehr weich und der verbaute Holzwerkstoff (Pressspanpaltte) in einem sehr schlechten Zustand.
Bereiche der angrenzenden Wand, sind im gleichen Zustand. Vorab vielen Dank.
Grüße Sven
Hallo Sven,
Mittwoch 8.10. um 11:00 Uhr kommt eine Schreinerin und schaut sich die Koje mal an.
Gruß Markus
21.10.2025 05:28h
Guten Morgen Herr Reichwein,
vor den Sommerferien hatte ich Sie wegen eines defekten Fensters in unserem Lehrerzimmer angesprochen. Dieses ist immernoch defekt. Es ist in der Kippstellung und kann weder ganz geöffnet oder richtig verschlossen werden. Durch den Wind öffnet es sich von alleine auf Kippstellung. Vielleicht können Sie mal nachhaken bis wann die Reparatur erfolgen soll. Der Winter ist nicht mehr weit ;-) Vielen Dank!
Viele Grüße
Andreas Brämer
Hallo Herr Brämer,
ich habe bei der Schlosserei Schwehr heute nochmal nachgehakt,
sie haben zugesagt sich in den nächsten 1-2 Tagen das Fenster anzusehen und den Schaden ggf auch gleich zu beheben.
viele Grüße
Olaf Reichwein
23.10.2025 12:36h
Beim Versuch, dass Fenster in Raum 018 ganz zu öffnen, wurde gleichzeitig die Kippfunktion aktiviert.
Danach war das Fenster nur mit Unterstützung eines technischen Lehrers schließbar.
06.12.2024 16:37h
hallo Andreas,
in den Räumen 131 und 217 gibt es nur 1 Zugangs-Kabel zum Beamer. Das Kabel hängt von der Decke, soweit OK. Ich befürchte nur, dass durch das hinten raushängen am Elmo und das ständige umstecken (Laptops) die Buchse langsam kaputt geht... können wir da eine Lösung bekommmen? z.b. so ein roten Switch?
Danke und viele Grüße, May
Hallo May,
danke für den wichtigen Hinweis, in R118 hatten wir eine ähnliche Situation und da ist jetzt tatsächlich die HDMI-Buchse am Elmo kaputt. Schaden, wenn ich's nicht selbst reparieren würde, ca. 200-400€...
Habe gerade vom letzten Geld des Haushalts HDMI-Switches gekauft, von denen ich gerne welche in 131 und 217 montieren kann.
VG, Andreas
20.01.2025 10:08h
Hallo,
mein PC im Raum 005 fährt nicht mehr hoch. Linbo error: no server is specified.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Andreas,
hier die Erinnerung dich um das Bootproblem an meinem PC im Raum 005 zu kümmern.
Vorerst habe ich ja jetzt ne Lösung. Danke dir dafür.
Grüße Thomas
11.03.2025 09:05h
hallo Andreas, falls Du noch welche hast wäre ich happy über eine Switch in Raum 132 und in Raum 222
Danke und viele Grü0e, May
27.05.2025 13:28h
hallo zusammen irgend ein Spassvogel hat in 132 den Beamer so verstellt dass das Bild auf dem KOpf stehend angezeigt wird. Ich hab es mit den Einstallungen nicht hin bekommen... hab schon Nackenweh vom Kopfstand ;o)
komme erst morgen Mittag dazu, das zu fixen, vielleicht bringst du dir ein Kissen mit morgen...
27.05.2025 15:28:52 FWG Ticketsystem :
Hallo Andreas Zwerger,
ein neues Ticket mit der Nummer #809911 wurde erstellt
Von: May Kellner Abteilung: EDV
hallo zusammen irgend ein Spassvogel hat in 132 den Beamer so verstellt dass das Bild auf dem KOpf stehend angezeigt wird. Ich hab es mit den Einstallungen nicht hin bekommen... hab schon Nackenweh vom Kopfstand ;o)
Um das Ticket zu lesen oder zu beantorten loggen Sie sich auf dem Ticketsystem ein.Ihr FWG Ticket System
22.06.2025 15:11h
Hallo Andreas,
wie vor Pfingsten besprochen, wäre es super, wenn wir im Raum R120 einen neuen Beamer mit größerem Bild bekommen könnten. Die Darstellung ist doch etwas klein.
Vielen Dank!
Klemens
22.06.2025 15:13h
Hallo Andreas,
wie besprochen, wäre es super, wenn ich einen neuen Laptop bekommen könnte. Schön wäre es, wenn ich das Gerät im Juli ohne Stress einrichten könnte. Vielen Dank!
Grüße Klemens
22.06.2025 15:20h
Hallo Andreas,
wie besprochen ist das Bild und die Anordnung der Leinwand im Raum R225 sehr ungünstig. Das Bild ist leider sehr klein und verzerrt. Aus der letzten Reihe kann ich nichts mehr lesen. Es gab auch schon Beschwerden von den SuS, zu recht.
Wie mit dir und Herrn Reimers besprochen, gäbe es wohl mehrere Möglichkeiten:
1. neue Leinwand zum "Herunterfahren" und neuer Beamer (favorisierte Ausführung)
2. Austausch der gesamten Tafel mit fix montierter Leinwand (übliche Ausführung)
3. Umstieg auf eine digitale Tafel (das müsste man wohl mit allen Lehrkräften für den Raum R225 besprechen, würde wohl auch lange dauern)
Es wäre super, wenn wir im September zum neuen Schuljahr eine bessere Ausführung hätten. Vielen Dank!
Klemens
Hallo Klemens,
neue Beamer kommen nächste Woche und werden dann zeitnah montiert
VG, Andreas
16.07.2025 09:18h
Hallo Andreas,
in 132 brauchen wir ein neues Kabel und eine feste Vorrichtung, damit die Kabel nicht immer kaputt gehen?
Problem: hdmi Stecker beamerseits ist verbogen.
Viele Grüße, May
16.07.2025 13:50h
Hallo Andreas,
die Befestigung des Beamers an der Decke im Raum 004 ist instabil. Könntest Du bitte einen Blick darauf werfen bzw. es reparieren?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Süleyman
12.09.2025 08:05h
Hallo Andreas
wie mit dir vor den Ferien besprochen brauche ich einen Termin für die Einrichtung von Windows 11 auf meinem Laptop.
Gruß Annette
15.09.2025 09:30h
Die Schulkonsole lässt sich nicht öffnen. Ich kann die Zugangsdaten der Schüler nicht abrufen.
16.09.2025 08:16h
Hallo Andi,
hier wie besprochen meine Anfrage für einen Wlan fähigen Beamer für W50.
Ja es gibt auch Schikolade wenn es schnelle geht ;-) Danke, Inga
Hallo Andi, hier nocheinmal die Nachfrage nach einem neuen Lichtstarken, Wlan fähigem Beamer für W50. Was kann ich tun um den Prozess zu becshleunigen? Ich habe Interesse darann gut und "Sichtbar" arbeiten zu können. Gruß, Inga
22.09.2025 06:54h
hallo Andreas,
ich würde gerne bald meinen Laptop (Lenovo, bei dem hinten das Gehäuse gebrochen ist) bei Dir wieder abholen. Egal ob neu aufgesetzt oder nicht, ich brauche ihn dringend. Leider konnte ich keine Information zu Deiner Sprechstunde im netz finden... Wann kann ich ihn denn abholen?
Und zu Schülerausweis-App: ich weiß nicht was da war, ich kam einfach nicht rein... ein Tag später ging es. Ich dachte es wäre evtl ein Ausfall, und dass es für alle wichtig wäre...
Danke und viele Grüße, May
24.09.2025 13:56h
Lieber Andi und eventuell lieber Jan,
die Anschlüsse und Verkabelung Beamer etc. in Raum 111 ist seit Ende der Ferien total hinüber. Wäre es möglich in diesem Raum eine saubere Verkabelung herzustellen (inklusive angeschraubten Kabelhaltern vom Jan).
Grüße
Stanislav
25.09.2025 17:55h
Liebes EDV-Team
In FWG Raum 132 hängt ein Optimo Overhead, die Fernbedienung fehlt anscheinend schon „seit Jahren“. Schade. Das Gerät läuft einwandfrei.
Ich brauche eine Fernbedienung wegen der Freeze-Funktion.
Wäre super, wenn sich so etwas auftreiben ließe.
Vielen Dank
Lutz
Hallo Lutz,
Fernbedienung liegt seit eben im Raum.
VG, Andreas
Am 13.10.2025 um 21:46 schrieb FWG Ticketsystem ticket@fwg-freiburg.de>:
14.10.2025 15:06:02 FWG Ticketsystem :
26.09.2025 06:06h
Lieber Andi, eventuell lieber Jan,
wäre es möglich in Raum 132 die Ausstattung zu aktualisieren (wie in meiner Anfrage zu Raum 111). Mit rotem Kasten auf dem Tisch und festgemachten Kabeln.
Liebe Grüße
Stanislav
26.09.2025 07:35h
Hallo zusammen,
die Handwerker in Raum 005 sind fertig. Die neuen Netzwerkbuchsen sollten noch über den Switch freigeschaltet werden. Laut den Elektrikern macht ihr das?
Außerdem funktioniert das Internet im Kabuff (Glaskasten zwischen Kiosk und Raum 005) nicht mehr. In dem Raum stehen auch noch 2 alte Rechner, die weg können.
Grüße thomas
08.10.2025 08:16h
Lieber Andreas, liebes EDV Team, meine Rechner im Raum 005 stürtzt inzwischen ca alle 20 Minuten ab. Nach abschalten und neu starten funktioniert er dann wieder ein weilchen.
Wäre super, wenn das mal jemand anschauen und beheben könnte :-)
Liebe Grüße Alexandra Böhm
08.10.2025 14:17h
Liebes EDV-Team,
die Linse der Dokumentenkamera in Raum 001 ist leider stark verschmutzt, sodass Arbeitsergebnisse/ Arbeitsblätter o.ä. nur schlecht lesbar sind. Könntet ihr das Problem beheben?
Vielen Dank und viele Grüße
Caro
09.10.2025 11:31h
In Raum 211 ist seit Donnerstag 02.10. der Beamer an der Decke defekt bzw. kaputt. Bitte sobald wie möglich ersetzen!!! Unterricht wird sehr stark eingeschränkt.
11.10.2025 11:34h
Lieber Andreas, lieber Axel,
im Raum 114 geht leider der Beamer und Visualiser nicht mehr (seit Mittwoch): Es muss an einem Wackelkontakt am Beamer hängen. Ich musste heute (10.10.) das 2. Mal "auswandern" um die Präsentationen der SuS zu ermöglichen.
Es wäre sehr gut, wenn es zum nächsten Mittwoch irgendwie repariert werden könnte.
Herzlichen Dank Frauke
Hallo Frauke, habe den Elmo getauscht, damit lief es vorhin stabil. Laptop habe ich durch den Elmo durchgeschleift, auch das funktionierte zuverlässig. Gerne nochmal schreiben, wenn's nicht zufriedenstellend läuft, dann tauschen wir das Kabel.
VG, Andreas
14.10.2025 10:29h
hallo Andreas,
der Schüler NIco Gäng aus der B3BZ1 kommt mit seinem wohl neu angelegten Zugang "gaengni1" nicht ins Netzwerk. An was könnte das liegen? Danke und viele Grüße, May
Webuntis geht, Ausweis-App geht, Ilias geht, Schulkonsole geht mit seinem Passwort.
Was meinst du mit "ins Netzwerk"? WLAN oder Anmeldung am PC? Am Handy, am Laptop? Mit iPhone, mit Android, mit Windows 10, mit Windows 11? Einfacher wäre es für mich, wenn ich mehr und detailliertere Informationen bekäme ...
VG, Andreas
16.10.2025 08:23h
s.o.
20.10.2025 09:15h
In Raum 118 hat der Elmo keinen Kontakt zum Beamer. Es erscheint eine "blaue" Leinwand oder: "diese Funktion ist nicht verfügbar"...Die Kabel sehen intakt aus. Die Fernbedienung geht, das Switchbord ebenfalls.
20.10.2025 12:06h
Sehr geehrtes Admin-Team "WebUntis",
Sie erhalten erneut, in Ihrer Zuständigkeit und Verantwortung, mein Anliegen zum Thema DSGVO und Problembehebung
Hiermit nehme ich mein Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtigung oder Löschung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit war.
Teilen Sie mir bitte mit, auf welcher Grundlage (DSGVO, BDSG, LDSG, GG), Sie eine Passwortänderung des Erstvergabe Anmeldepasswortes, für meinen Schüleraccount WebUntis und alle anderen Lernplattformen, in diesem Schuljahr 2025/2026 verweigern
1. Wer veranlasste dieses "Verweigern", bezüglich meinem Zugriff auf eine Änderung des "Einmal Passwortes" WebUntis?
Des Weiteren erbitte ich Auskunft:
2. Seit wann mein Schüler Account WebUntis aktiv/angemeldet ist?
3. Wem, wurde dieses o. g. Einmalpasswort, nur zu meiner Erstanmeldung bestimmt, ausgehändigt, zugänglich gemacht (namentliche Nennung)?
4. Wer hat, ohne meine Zustimmung und Wissen gemäß DSGVO, BDSG, LDSG die Freigabe, den Zugriff auf diesen aktiven Account erhalten und wann wurde, namentliche Nennung, gemäß eines Nachweissprotokolls über Zeiten/Orte/Geräte dieser Anmelde- und Zugriffsdaten auf diesen Account, nicht autotisiert zugegriffen?
5. Wer veranlasste eine "Änderungen" und Eintragungen (zweier Falschaussage) in meinem Account WebUntis, ohne mein Wissen und meiner Zustimmung, nicht autorisiert gemäß DSGVO, BDSG, LDSG
6. bis zur Möglichkeit der Passwortänderung, ggf. Erstellen eines neuen Accounts, zum Daten- und Virenschutz gemäß DSGVO, vor diesen unerlaubten Zugriffen durch Dritte, bleiben die Lernplattformen und WebUntis von mir vorerst ungenutzt
8. teilen Sie mir bitte den Informationsweg, für Unterichtsunterlagen, Stundenplan, ausbildungsrelevante Informationen, Organisatorisches, ggf. weiteres Procedere außerhalb WebUntis, Lernplattformen, in physischer Form mit
Die Informationen in dieser Nachricht sind vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt.
Aufgrund von Spamwellen bitten wir Sie aufmerksam zu sein. Klicken Sie nur auf Links oder Dateianhänge denen Sie absolut vertrauen. Falls Sie vermuten, dass diese Nachricht verändert wurde, setzen Sie sich mit dem Absender in Verbindung.
20.10.2025 13:32h
Hallo Andreas,
Herr Bürkle kommt auf Ilias auf die Seite Abwesenheitsformular. Wenn er aber dann auf Abwesenheitsformular klickt, wird er nicht weitergeleitet. Kannst Du ihm weiterhelfen?
Grüße Birgit
20.10.2025 14:08h
Hallo, wir haben neue Monitore in der Verwaltung. Die mitgelieferten DP-Kabel sind allerdings zu kurz. Könntest du bitte 2 DP-Kabel á 2,5m bestellen? in Raum C3 gab es keine passenden mehr. Dankeschön!'
Liebe Grüße Sonja :D
22.10.2025 10:24h
LG Oppel